Kontakt Impressum

PanArt

Pan Art ist die Kunst des Herzens, ein meditatives Spiel mit Farben, Formen und Licht, das nicht im Denken, sondern im Fühlen seinen Ausdruck findet.

In den Werken werden Gefühle in verspielte und farbenfrohe Abstraktionen umgesetzt, die von einer Leichtigkeit getragen werden.

Das Ergebnis sind Bilder, die den Betrachter durch ihre fröhliche Lebendigkeit faszinieren und anregen. Die PanArt dient dazu in der Malerei besonders die Leichtigkeit und die Freiheit zu erreichen. Dahinter steht ein tiefes Wissen um die Schöpfungsstrukturen und über die Fähigkeiten des Betrachters. Wir alle besitzen nämlich die Fähigkeit die Vielschichtigkeit eines Bildes mit den „Augen zu fühlen“ und das Unterbewusste registriert alles, auch das Unsichtbare.
Das Licht durchdringt alle Farbschichten bis zur Untersten und nimmt sie zurück in unsere Augen. Dies wird unter anderem begünstigt durch die hohe Leuchtkraft, die steuerbare Durchsichtigkeit und die lange Teilanlösbarkeit der PanArt-Farben.
Die PanArt-Kunst wurde von dem österreichischen Künstler Masu, Matthias Baumgartner entdeckt. Er wurde 1946 in Wien geboren und begann schon im Alter von 15 Jahren intensiv zu malen. Er entwickelte seine eigene Technik welche auf seinen selbsthergestellten PanArt-Farben basiert. Masu nennt diese Art des Malens „Imaginationsmalerei ( nach Gedanken Leonardo da Vincis). Er selbst sagt über die PanArt Malerei: „Malerei ist in Licht, Farbe und Form umgesetzte Liebe zum Betrachter.“
Der Begriff PanArt leitet sich von dem griechischen Hirtengott Pan und vom bekannten Zitat des griechischen Philosophen Heraklith ab. Pan lebte in dem Land Arkadia dies war das Land des Glücks, der Fröhlichkeit und der Leichtigkeit.

PAN : alles
PANTA RHEI : alles fliesst
PAN bedeutet in einigen Sprachen - wie spanisch und sogar japanisch- BREAD

In einer Welt voller Kopien und Fälschungen sollten wir zum Original zurückkehren, welches seine ganz persönliche Energie und Ausstrahlung besitzt. Durch das Erarbeiten eines Bildes wird ein Kraftfeld erschaffen, welches Räume und Büros lebens- und liebenswert gestaltet und mit Energie belebt und bereichert.